Für den Umzug den passenden Umzugswagen finden

Übergibt man einer Umzugsfirma den Transport vom alten Wohnsitz zur neuen Wohnsitzadresse, dann ist diese für den richtigen Transporter verantwortlich. Die Umzugsfirma erfasst das gesamte Umzugsvolumen und entscheidet danach, welches Fahrzeug für den Umzug verwendet wird. Bei seriösen Anbietern ist selbstverständlich sämtliches Mobiliar und der Hausrat gegen Beschädigungen versichert. Das gilt natürlich auch, wenn das Fahrzeug inklusive Fahrer vom Umzugsunternehmen gemietet wird. Die Versicherung greift hier nur während des tatsächlichen Transports. Werden die Möbel dagegen beim Tragen beschädigt, sind diese nicht versichert, der Fahrer ist nur für die Fahrt verantwortlich. In diesem Fall ist es am besten, die Einzelheiten mit der Firma abzuklären, bei welcher Fahrzeug und Fahrer gemietet wurden.

Umzug inklusive Transporter selbst ausführen

Hier stellt sich die Frage nach einem geeigneten Umzugswagen, beispielsweise von Autovermietung Schlobohm OHG, und wo dieser gemietet werden kann.
Um hier den kostengünstigsten Transporter zu ermitteln, können Interessierte vorab im Internet einen Vergleich unter den verschiedenen Anbietern ausführen. Anhand eines Vergleichsrechners erfährt man die tatsächlichen Kosten von den Autovermietungen, welche dafür infrage kommen. Bei vielen Anbietern kann das Fahrzeug mit der Option der Einwegmiete bestellt werden. Das bedeutet, dass das Fahrzeug zum Beispiel in einer Stadt abgeholt werden kann und nach dem Umzug in der neuen Stadt wieder abgegeben werden kann. So spart man Kilometer, Zeit und Kosten.

Welche Arten von Umzugswagen kann man anmieten?

In der Regel wird unterschieden zwischen kleinen, mittleren und großen Transportern.
Die vorrätigen Größen sorgen dafür, dass je nach Volumen das optimale Fahrzeug für den Umzug eingesetzt werden kann. Die richtige Größe ist auf alle Fälle wichtig, dass Möbel und Hausrat sicher verstaut werden kann und unbeschadet an der neuen Wohnadresse ankommt.

Kleinere Umzüge sollten mittels eines kleinen Transporters gelingen

Bei kleineren Umzügen, wo nur wenig Mobiliar transportiert werden muss, eignen sich im Normalfall kleine Transporter. Von einem kleinen Transporter spricht man, wenn ein bis zwei Zimmer bewegt werden müssen. Zu den kleinen Transportern zählen beispielsweise Sprinter. Diese Modelle sind im Gegensatz zu großen Transportern wesentlich preisgünstiger und können mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden. Diese Fahrzeuge verfügen um die 5 Kubikmeter Stauraum und sind somit ideal für kleinere Umzüge. Vor allem sind sie optimal bei einem Umzug innerhalb einer Stadt. Außerdem findet man mit kleinen Transportern leichter einen geeigneten Parkplatz.

Wer ein größeres Fahrzeug benötigt muss mit entsprechenden Mehrkosten rechnen. Zudem dürfen diese Transporter nur mit einem LKW-Führerschein bedient werden. Fehlt der dafür geeignete Fahrer, gilt es zu überlegen, ob man nicht bei einer Umzugsfirma nachfragt, ob man leihweise Fahrzeug und Fahrer gegen Entgelt für den Umzug in Anspruch nehmen könnte.


Teilen