Umbau für Fahrzeuge - Optionen und Maßnahmen

Es gibt einige Möglichkeiten, bei dem Umbau für Fahrzeuge. Entweder man benötigt es aus gesundheitlichen Gründen, da man eine Behinderung hat oder man möchte sein Fahrzeug optisch verändern. Aber auch der Umbau des Motors ist eine mögliche Variante, wie man sein Auto umbauen kann. Für die meisten Maßnahmen muss man selbst aufkommen, daher empfiehlt es sich, sich vorab gut zu informieren.
Für den behindertengerechten Umbau des Fahrzeuges kommen nicht alle Autos infrage. Dabei spielt auch die Art der Behinderung eine entscheidende Rolle. Ist lediglich die Mobilität leicht eingeschränkt, so genügt oft schon eine Trittstufe oder eine Lenkhilfe. Ist man jedoch auf einen Rollstuhl angewiesen, so benötigt man von vornherein schon ein etwas größeres Auto und das Auto muss entsprechend aufwendiger umgebaut werden. Möchte man für den Umbau dieses Fahrzeuges Zuschüsse, so muss es sich um eine dauerhafte Behinderung handeln. Des Weiteren ist vorgeschrieben, dass der Behinderte das Auto selbst fahren kann, um zur Ausbildung oder Arbeit zu gelangen. Durch den Umbau soll der eingeschränkten Person, der Alltag vereinfacht werden und die Selbständigkeit so gut es geht erhalten.
Fahrzeuge kann man aber natürlich auch auf einen Elektromotor umbauen. Dies ist aber zum einen sehr aufwendig und zum anderen sehr kostspielig. Es muss der komplette alte Motor, der Auspuff und Tank entfernt werden und der neue eingebaut, inklusive der Batterie. Beim Preis und Aufwand spielt natürlich das Fahrzeugmodell auch eine große Rolle.
Das Fahrzeug kann auch aus optischen Gründen umgebaut werden. Dies können außen breitere Räder, Spoiler, das Auspuffrohr und vieles mehr sein. Im Innenbereichen lässt sich das Fahrzeug je nach Bedarf und Geschmack verändern. Die Sicherheit darf aber zu keiner Zeit gefächert sein. Heutzutage gibt es eine Bandbreite an Angeboten beim Umbau für Fahrzeuge, wie man sein Fahrzeug optisch umbauen kann. Dabei sollte aber immer berücksichtigt werden, dass alles fachgerecht eingebaut wird, entsprechend in den Unterlagen eingetragen und was das wichtigste ist, es muss erlaubt sein. Wenn man sein Auto nicht den Vorgaben entsprechend umbaut, können schnell hohe Bußgelder auf einen zu kommen. Da es hierbei in erster Linie um die Sicherheit und nicht um die Optik geht.
Ein Umbau des Fahrzeuges von Schaltgetriebe auf Automatik ist extrem aufwendig und kostenintensiv. Es ist in der Regel auch nur bei älteren Fahrzeugen überhaupt möglich. Auch der Wechsel von einem Automatikgetriebe auf einen Handschalter ist umsetzbar. Da aber beide Varianten sehr teuer sind, bietet es sich eher an, ein vergleichbares Modell mit dem schon vorhandenen Getriebe zu kaufen.
Generell gilt bei einem Umbau für Fahrzeuge, es muss erlaubt und in den Papieren genau geändert und eingetragen werden.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Kunath Fahrzeugbau GmbH, nachgelesen werden.


Teilen