Die Jagd nach dem Auto Parkplatz

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und man sieht an immer mehr Parkplätzen die Ladesäulen stehen. Auch einige Supermärkte bieten inzwischen kostenloses Aufladen während des Einkaufens an. Natürlich muss man darauf hoffen, dass diese dann auch frei sind, wenn man am Markt ankommt.

Im Allgemeinen sieht die Situation um den Auto Parkplatz aber eher schwierig aus. Vor allem in Großstädten ist kaum noch Platz, um eine ausreichende Menge an Parkplätzen zur Verfügung zu stellen. Was sollte man also über Parkplätze wissen und wie bekommt man einen?


Vor dem eigenen Haus

Schaut man sich nach einer neuen Wohnung um, so kann man hier direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Selbstverständlich ist das Innenleben der Wohnung das Hauptaugenmerk. Daneben sollte aber in jedem Fall ein Parkplatz eine Rolle spielen. Inzwischen ist es in den meisten Fällen ein gemieteter Parkplatz. Man bezahlt also einen monatlichen Betrag mit der Miete und erhält damit einen Parkplatz nur für sich. Dabei gibt es noch den Unterschied zwischen Garagen und einem Auto Parkplatz ohne Überdachung bei zum Beispiel der Bodasi Park GmbH.

Daneben gibt es auch noch Straßen, an denen man nur mit einem Anwohnerausweis parken darf. Man muss sich dann natürlich immer noch um einen Platz vor dem Haus bemühen, hat dafür aber die Gewissheit, dass Bewohner anderer Straßen nicht dort Parken dürfen. Dies ist eine weitere Option um der Knappheit an Parkplätzen zu entgegnen.


In der Innenstadt

Je größer die Stadt ist, desto schwieriger wird es, einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe der Innenstadt zu finden. Nicht nur private Betreiber verlangen eine Gebühr für das Parken. Auch die Stadt an sich stellt Parkuhren auf und das ist nicht immer sehr günstig. Da in einer Großstadt eine starke Flächenkonkurrenz herrscht, also um die Nutzung freier Flächen gestritten wird, gehen die Parkgelegenheiten immer mehr in die Höhe oder Tiefe. Große Parkhäuser sind die einzige Möglichkeit, um noch einigermaßen viele Abstellflächen für die Besucher der Innenstädte zur Verfügung zu stellen. Wer die Möglichkeit hat, der sollte besser mit dem öffentlichen Personennahverkehr anreisen und sich den Ärger um die Parkplatzsuche ersparen.

Tatsächlich gibt es auch immer wieder mehr oder minder intensive Meinungsaustausche zwischen den Suchenden eines Auto Parkplatzes. Wenn eine Parklücke frei wird, dann gibt es für viele keine Zeit zu verlieren und manch einer verliert seine guten Manieren dabei. In den meisten Fällen gehen diese Begegnungen ohne Körperkontakt zu ende, aber in extremen Fällen müssen sogar Strafanzeigen gestellt werden und ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig. Es kann also auch schnell zu einem Frustfaktor werden. Daher ist eine gute Planung für einen Ausflug in die Stadt wichtig. Am besten nicht am Wochenende und möglichst mit Bus und Bahn.


Teilen