Tipps für die Nutzung einer Autovermietung

Ob im Urlaub oder für den Alltag – ein Auto kann durchaus nützlich sein, weshalb das Buchen und Mieten eines Fahrzeugs immer beliebter wird. Speziell in der Stadt bieten sich viele Vorteile. Denn oftmals verzichten die Einwohner auf einen eigenen PKW, um bei einer Notwendigkeit die Dienste einer Autovermietung zu nutzen. Obgleich die Angebote in den verschiedenen Werbemaßnahmen sehr verlockend sind, sollte beim Buchen dennoch der ein oder andere Tipp von Experten befolgt werden.

Die Preise im Segment Autovermietung vergleichen

Keine Frage – wird ein Auto benötigt, finden sich bei den verschiedenen Vermietungen zahlreiche Möglichkeiten, um einen fahrbaren Untersatz erhalten zu können. Es gilt diesbezüglich jedoch vor allen Dingen beim Preis genau hinzusehen, denn die Details können ein ansonsten günstiges Angebot durchaus zum kostspieligen Vergnügen werden lassen. Die verschiedenen Anbieter werben in der Regel mit einem Mietpreis für ein Fahrzeug, doch muss es sich dabei nicht um den Endpreis handeln. Wird eine Autovermietung genutzt und werden vorab die verschiedenen Angebote miteinander verglichen, so sollte stets darauf geachtet werden, welche Anzahl an gefahrenen Kilometern im Preis enthalten ist. Wird beispielsweise eine Reise zu Verwandten geplant, sollte überschlagen werden, ob die Inklusiv-Kilometer ausreichend sein. Wird durch den Mieter zu viel gefahren, kann dies kostspielig werden, denn die darüber hinausgehende Anzahl wird jeweils auf Basis eines Kilometers abgerechnet. Beim Vergleichen der Preise gilt es zudem zu berücksichtigen, welcher Versicherungsschutz inkludiert ist. Oftmals enthalten günstige Tarife einen eingeschränkten Schutz, jedoch steigen die Preise bei einem Versicherungsschutz bei solchen Angeboten in der Regel stark an.

Frühzeitig buchen verschafft viele Vorteile

Wird ein Mietwagen bei einer Autovermietung frühzeitig gebucht, so kann sich dies nicht nur im Mietpreis niederschlagen und positiv auswirken. Speziell wenn eine Reise an Feiertagen oder in Ferienzeiten geplant wird, gilt es sich eine möglichst große Auswahl an Leihfahrzeugen zu sichern, indem rechtzeitig mehrere Wochen vorab gebucht wird. Die Anbieter honorieren diese Planungssicherheit nicht nur durch günstige Preise, denn sehr oft erhalten beispielsweise Stammkunden zusätzlich kostenlose Upgrades auf höhere Fahrzeugklassen.

Auf den Zustand des Mietwagens achten

Ist der Wunsch vorhanden, einen PKW anzumieten, so sollte nach der Buchung im Zuge der Fahrzeugübergabe sehr genau hingesehen werden. Der Zustand des Mietwagens kann speziell bei der Rückgabe des Fahrzeugs zum Thema werden, denn der Mieter ist für neu aufgetretene Schäden verantwortlich. Um sich hierbei abzusichern, gilt es bereits bei der Annahme des Fahrzeugs darauf zu achten, dass vorhandene Mängel und Schäden dokumentiert werden. Dies kann einerseits durch einen Mitarbeiter des Vermieters erfolgen, jedoch können beispielsweise Aufnahmen mit dem Handy ausreichen, sofern ein Zeitstempel bei den entsprechenden Fotoaufnahmen hinterlegt ist. Sollten Schäden zuvor nicht bekannt gewesen sein und bei der Rückgabe festgestellt werden, kann der Fahrer auf diese Art nachweisen, dass dieser nicht für die vorhandenen Beschädigungen verantwortlich ist.


Teilen